Behörde

Wasserzweckverband Rottenburger Gruppe

Öffnungszeiten:

WochentagVormittagNachmittag
Montag07:00 -16:30 Uhr
Dienstag07:00 -16:30 Uhr
Mittwoch07:00 -16:30 Uhr
Donnerstag07:00 -16:30 Uhr
Freitag07:00 - 12:00 Uhr---

 

Für die Trinkwasserversorgung im gesamten Gemeindegebiet ist der Zweckverband zur Wasserversorgung - Rottenburger Gruppe - zuständig. Der Zweckverband versorgt in seinem Gebiet von 504 Quadratkilometer ohne die Eigenversorgung des Marktes Langquaid, über 38.000 Einwohner mit Trinkwasser.

 

Der Zweckverband ist von insgesamt 16 Gemeinden der Landkreise Landshut, Kelheim und Regensburg gegründet worden und hat die Aufgabe, eine gemeinsame Wasserversorgungsanlage einschliesslich der Ortsnetze zu errichten, zu unterhalten, die Anlage im Bedarfsfall zu erweitern und bereits vorhandene Ortsnetze zu übernehmen.

 

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts, dessen Träger die Mitgliedsgemeinden sind, erfüllt Ihr Zweckverband seine Aufgabe "Trinkwasserversorgung" ohne Gewinnabsicht (im Gegensatz zu privaten Rechtsformen). Er dient ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Steuerrechts.